Aktuelles
Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 04.11.2024
„Antike und Mythen im Güglinger Stadtraum“: Neue Broschüre zu ausgewählten Kunstwerken
Die beachtliche Anzahl von Kunstwerken im Güglinger Stadtraum wurde schon vielfach gewürdigt, nicht zuletzt durch das umfassende Heft „Kunst im Stadtraum“, welches einen ausführlichen Rundgang durch die gesamte Güglinger Kunstwerks-Vielfalt bietet.
Die inhaltliche Erzählweise der zurückliegenden Stilling-Ausstellung des Römermuseums fand so großen Anklang, dass die Idee entstand, speziell jene Kunstwerke in der Innenstadt separat herauszugreifen, die einen Hintergrund mit antiker Geschichte oder Mythologie besitzen. Die meisten von ihnen standen schon seit Jahren im Fokus spezieller Outdoor-Themenführungen des Museums.
Angelehnt an das Format der bereits seit Jahren existierenden Broschüre „Römische Steindenkmäler im Güglinger Stadtraum“ ist auf diese Weise nun ein 26 Seiten und 40 Abbildungen umfassendes Heft mit Ausklappkarte entstanden, das 13 entsprechende Kunstwerke in den Blickpunkt nimmt.
Ganz bewusst wurde hierbei darauf verzichtet, die betreffenden Arbeiten – wie bereits geschehen – nochmals kunstgeschichtlich zu betrachten: Vielmehr skizziert es die eigentlichen antiken Stoffe und Mythen, die den jeweiligen Künstlern als Grundlage für ihr Werk dienten.
„Die neue Broschüre soll alle Interessierten zum Rundgang einladen und ihnen einen weiteren Anreiz dafür liefern, ihre Verweildauer in der Stadt zu verlängern“, so Museumsleiter Enrico De Gennaro.
Die Broschüre ist ab sofort kostenlos erhältlich im Römermuseum und im Online-Shop.