> Startseite > Aktuelles> Auf Wanderschaft: Exponate aus Güglingen bei der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg in Stuttgart

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 28.08.2024

Vom 13. September 2024 bis zum 26. Januar 2025 zeigt das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege im Regierungsbezirk Stuttgart die Große Landesausstellung „THE hidden LÄND – Wir im ersten Jahrtausend“ im Kunstgebäude am Schlossplatz Stuttgart.

Landesausstellung Hidden Länd Stuttgart

Das Konzept der Landesausstellung ist, die Zeitspanne des 1. Jahrtausends n. Chr. anhand von fünf Zeithorizonten zu erzählen, die jeweils mehr oder weniger 200 Jahre umfassen.

Bei jedem dieser Zeithorizonte steht schlaglichtartig jeweils einer von fünf Fundorten stellvertretend für die bestimmten Aspekte ihrer jeweiligen Zeit – hinsichtlich Aussehen, Inhalt und Forschungsansätzen.

Neben Rheinau-Diersheim, Lauchheim, Rottenburg-Sülchen und Ulm ist die römische und frühalamannische Siedlung von Güglingen einer dieser fünf zentralen Fundplätze, anhand derer in der Großen Landesausstellung ein passendes Leitthema beleuchtet wird.

Landesausstellung Hidden Länd Stuttgart

Bereits Ende Februar wurden im Römermuseum zahlreiche Kleinobjekte für die Stuttgarter Ausstellung abgeholt, vor wenigen Tagen folgten dann die aufwendiger zu demontierenden Großexponate, wie die ausgewählten Teile von Güglinger Jupitergigantensäulen.