> Startseite > Aktuelles> Einladung zur Vernissage: "Heinz Rall – Kirchenbauten 1959-1977" in Stuttgart

Aktuelles | De Gennaro, Enrico | 07.08.2024

Einladung zur Vernissage: "Heinz Rall – Kirchenbauten 1959-1977" in Stuttgart

Heinz Rall Kirchenbauten Sonderausstellung

Die Sonderausstellung "Heinz Rall – Kirchenbauten 1959-1977" des Römermuseums Güglingen wandert wieder – diesmal in die Landeshauptstadt:

Die neue Station nach Güglingen selbst (2020/21) und der Versöhnungskirche sowie Martinskirche Sindelfingen (2022) ist die Pauluskirche in Stuttgart-West, wo die Schau vom 8.9.2024 bis 18.5.2025 zu sehen sein wird.

Am Sonntag, 8. September 2024 ist zugleich auch der deutschlandweite „Tag des Offenen Denkmals“ – keinen besseren Termin hätte man sich wünschen können, um die Sonderausstellung in Heinz Ralls Heimatkirche, der Pauluskirche im Stuttgarter Westen, zu eröffnen.

Die Ausstellung mit 110 großformatigen Fotografien von zehn ausgewählten Kirchenbauten aus Ralls architektonischem Schaffen wird dort in Kirche und Gemeindehaus gezeigt.

Programm zur Vernissage:

14 Uhr: Ausstellungseröffnung „Heinz Rall - Kirchenbauten 1959-1977“

• Begrüßung: Dr. Hartmut Knopp, Historiker
  • Einführung: Enrico De Gennaro, Museumsleiter und Kurator
  • Einblicke: Reinhard Lambert Auer, ehem. Kunstbeauftragter der Evang. Landeskirche Württemberg
  • Grußwort: Dekan Marcus Keinath, Vorsitzender des „Vereins für Kirche und Kunst in der Württembergischen Landeskirche“
  • Musikalische Umrahmung: Orgel und Solo-Trompete

14:30-17 Uhr: Die Ausstellung und „Paulus-Wahrzeichen“ können den ganzen Nachmittag besucht, entdeckt und bestaunt werden

15-17 Uhr: Offener Kirchturm

16 Uhr: Führung mit Wolfram Steinmayer